Sonntag, 18. März 2018

Festkommers zum 550jährigen Jubiläum unserer Bruderschaft

Am 11.03. feierte unsere Bruderschaft ihren Festkommers zum 550jährigen Jubiläum in unserem Schützenheim.
Nach einer sehr schönen Andacht in der St. Barbara Kirche  unter der Leitung von Frau Schöllmann und Daniel Wowra, der auf die Geschichte und Bedeutung der Schützenbruderschaft einging, ging es weiter ins Schützenheim unserer Bruderschaft. 
Brudermeister Ralf Meschkewitz konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter unser Königspaar Bernd und Kirsten Stein, Jungprinz Dominik Schwörer, sowie unsere aktuelle Vereinskönigin Claudia Schlottman, die an diesem Tage offiziell als Landtagsabgeordnete zu Besuch war.
Ferner waren zugegen: Bürgermeister Frank Schneider, Landrat Josef Hendele, der 1. Stellevertretende Bürgermeister von Langenfeld Dieter Braschoss (Mitglied unserer Bruderschaft), Tim Koesling von der CDU Langenfeld (Mitglied unserer Bruderschaft), sowie von der Diözese Tobias Kötting (stellvertretender Diözesanbundesmeister), Diözesankönigin Petra Arends und Robert Nietsch (ehem. Bundeskönig und Diözesan Schatzmeister).
Vom Bezirk Rhein-Wupper-Leverkusen konnte Ralf Meschkewitz den Bezirksbundesmeitser Mathias Tennior und das Bezirkskönigspaar Klaus und Conny Jentsch begrüßen.
Die 5 Schützenvereine aus Langenfeld, sowie weitere Bruderscahften aus dem Bezirk nahmen ebeso teil, sowie weitere Verein aus Reusrath.
Von der Stadtsparkasse waren Stefan Noack, sowie von den Stadtwerken Kersten Kerl zum Festkommers zu Besuch.
Musikalisch begleitet wurde der Festkommers von der Musikschule Langenfeld mit Dr. Stefan Einsfelder (Klavier) und Vivienne Fabritius (Trompete).

Nach einer Rede von Brudermeister Ralf Meschkewitz zum Jubiläum überreichte die Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann der Bruderschaft die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen. Tobias Kötting überreichte die Hochmeisterplakette und Bezirksbundesmeister Mathias Tennior die Erinnerungsurkunde vom Bezirk.
Bürgermeister Frank Schneider hielt eine kurze Rede zum Jubiläum, ebenso wie der Vorstand der Stadtsparkasse Stefan Noack, der seine Glückwünsche überreichte.
Zum Abschluß sprachen noch die Langenfelder Schützenbruderschaften Mehlbruch-Gieslenberg, Immigrath, Richrath, sowie die Schützenvereine Landwehr und 1834 Langenfeld ihre Glückwünsche aus.
Die Minister der Bruderschaft (Heinz Kals, Heinz Stoffels, Heinz Froitzheim, Hermann Theisen, Walter Franke, Helmut Meschkewitz und Rudi König) überreichten der Bruderschaft zum Jubiläum eine Spende, mit der die Band vom anstehenden Sommerfest am 30.06. bezahlt werden soll.

Nach einer kurzweiligen Stunde, mit viel informativen rund um die Geschichte zu den Schützen gab es für alle Gäste noch einen Umtrunk und einen Imbiss.

Alle Bilder zum Festkommers gibt es hier