Sonntag, 24. Januar 2016

Patronatsfest unserer Bruderschaft

Der 23. Januar stand wieder ganz im Zeichen unseres Schutzpatrones, dem Heiligen Sebastian. Brudermeister Ralf Meschkewitz begrüßte kurz nach 19:00 Uhr die anwesenden Schützen, das amtierende Königspaar Elke und Klaus Derks, sowie Jungprinz Sam Kossatz und Schülerprinzessin Jana Bauer. Von der Bruderschaft begrüßte er ebenfalls Ehrenbrudermeister Alois Theisen, Ehrenmitglied Dietmar Radtke und die Minister Rudi König, Helmut Meschkewitz, Heinz Stoffels, Hermann Theisen und Heinz Froitzheim.
Aus der Nachbarbruderschaft den St. Hubertus Schützen aus Mehlbruch-Gieslenberg begrüßte er den 1. Brudermeister und neu gewählten stellvertretenden Bezirksbundesmeister Raimund Zimmermann und das Königspaar Stefan und Sonja Jonen.

Gegen 21.30 Uhr konnte Brudermeister Ralf Meschkewitz den neu gewählten Bezirksbundesmeister Mathias Tennior mit seiner Frau Anja begrüßen. Er folgte der Einladung des ersten Brudermeister, da er den Wunsch ausgesprochen hat, möglichst alle Bruderschaften kennen zu lernen.

Auch das Bezirkskönigspaar Detlef Bürgel mit seiner Königin Ingrid Schlepper besuchte unser Patronatsfest und hatte sehr viel Spaß am karnevalistischen Programm.

Auf Einladung der Bruderschaft gab es im Anschluss an die Begrüßung für alle Anwesenden das Traditionsessen Grünkohl mit Pinkel. Das Essen an diesem Abend wurde von den beiden Schützenbrüdern Heinz Froitzheim und Peter Gladbach (Metzgerei Gladbach)
gespendet.

Ab 20:00 Uhr führte dann der 2. Brudermeister Benno Schollmeyer, der gleichzeitig auch Präsident des Festkomitee Langenfelder Karneval ist, mit seiner charmant lockeren Art durch das karnevalistische Programm.

Zu den karnevalistischen Programmpunkten des Abends zählten in diesem Jahr:

die Altstadtfunken Monheim 1928 e.V. (Tanzgarde)


das Kindertanzcorps „Echte Fründe“ der Flittarder KG, die den gesamten Saal vor Begeisterung zum toben brachten. 



Willi Wilden mit seinem karnevalistischen Programm, bei dem mit Königin Elke und König Klaus sprichwörtlich die Pferde durchgingen


Das Langenfelder Kinderprinzenpaar Prinz Jan I. + Prinzessin Janine II. gab Ihre ganz persönliche Tanzzugabe und
verteilte seinen Orden an Jungprinz Sam Kossatz


Das Langenfelder Prinzenpaar Andrè I und Sophie I sangen den schunkelden Anwesenden ihr eigens einstudiertes Sessionslied. Auch wurden einige Orden verteilt.
Den Orden des Langenfelder Prinzenpaares erhielt unser König Klaus Derks
Das Festkomitee Langenfelder Karneval verteilte einen Orden an Schriftführerin Steffi König.


Ein weiterer Programmpunkt waren die Neuaufnahmen und die Ehrungen im Schießsport

Brudermeister Ralf Meschkewitz konnte insgesamt 9 Neuaufnahmen, davon 2 Übertritte aus der Jugend vermelden, sowie 1 Neuaufnahme in der Fest- und Feiermitgliedschaft.
Neu aufgenommen wurden: Julia Evertz, Nadine Winitzki, Astrid Janoszyk, Erik Kraft, Dirk Halm, Kai Müller, Karsten Gillmann und Dr. Ralf Nauen, der an diesem Abend leider verhindert war.
Als Fest und Feiermitglied wurde Jörg Rölke aufgenommen.

Unser Schießmeister Hans-Gerd Wolff verteilte an diesem Abend einige Ehrungen, bzw. Schießabzeichen, die im laufe des letzten Jahres von den Schützen errungen wurden.

Junioren klein gold: Fabio Meschkewitz
Schützen klein bronze und silber: Marco Scherf
Junioren klein silber: Jannik Volk
Schüler groß silber und gold: Eileen Venten
Schüler groß bronze: Maike Kürten
Jahresnadel: Frank Trennwolf

Jahreswertung
Herren:
1. Frank Trennwolf
2. Klaus Derks
3. Benno Schollmeyer

Herren Altersklasse:
1. Heinz Kals
2. Helmut Meschkewitz
3. Heinz Stoffels

Damen:
1. Elke Derks
2. Birgit Schollmeyer
3. Dagmar Stein

Damen Altersklasse:
1. Erika  Meschkewitz
2. Anita Franke
3. Trudi Kals

Leistungsabzeichen:
Junioren klein silber und gold, Junioren groß bronze und silber: Marcel Avermiddig
Junioren klein silber: Miguel Derks
Schützen klein bronze: Sam Kossatz
Schützen klein silber: Loredana Margagliotta